Quiz Update 10.5: Top-Scores III

Danke erneut für euer Feedback in dieser Woche - wir konnten auch ein paar Punkte von der Liste streichen (wenn auch viele davon eher technischer Natur waren).

Top-Scores III [Beta]

Vor 2 Wochen haben wir die Top Scores Listen eingeführt und letzte Woche erweitert.

Diese Woche haben die Listen (Tag / Monat) nochmals ergänzt.

Zum einen haben ab jetzt diesselben Top Scores (Punkte + Anzahl Quiz-Spiele mit dieser Punktzahl) auch diesselbe Platzierung (wir werden dies vermutlich auch auf den anderen Listen einführen) - (Danke @Katja für diese Idee) z. B. hier gibt es 3x den Platz 15:

Zum anderen gibt es jetzt einen zusätzlichen Filter (Danke @Gutelaunesteffi für diese Idee), z. B. wenn man sich nur mit anderen (angemeldeten) Quizzern vergleichen möchte (wir denken auch über einen Filter nach Land (DE, AT, CH) nach - allerdings sind hier die Daten noch zu dünn und es geht nur bei angemeldeten Quizzern (+ Angabe des Landes im Profil) und die Registrierungslaune ist nicht so hoch ... ;-)):

Quiz-Battle: Chat

Auch den Quiz-Battle-Chat haben wir etwas "gepimpt", da dieser ja langfristig auch weiter verwendet werden soll (z. B. Quiz-Arena oder Chat mit Freunden aus der Freundschaftsliste (ist gerade in Entwicklung ;-)). Der Aufbau ist angelehnt an WhatsApp (wir müssen das Rad ja nicht neu erfinden):

Da nicht jeder super schnell beim Tippen ist, wird außerdem angezeigt, ob der Chat-Partner noch schreibt:

Quiz-Battle: Schwierigkeitsgrade

Als wir das Quiz-Battle erstmalig online stellten (ja - das ist erst 2 Monate her) wussten wir noch nicht, dass es so gut ankommt und das es viele Quizzer gibt, die mehr als nur 5 Quiz-Battles am Tag spielen.

Über 330.000 Quiz-Battles später wurden wir diese Woche gebeten (Danke für den Gedankenanstoß), den Schwierigkeitsgrad gerade für Neulinge zu überdenken - dieser wurde zuletzt am 29.03.2020 angepasst.

Natürlich ist "schwierig" ein relativer Begriff - dennoch sind gerade Profi-Quiz-Battle-Spieler gegenüber Neulingen zwangsläufig im Vorteil, weil sie die Quizfragen evtl. schon bereits gespielt haben. Auf der einen Seite soll es eben nicht zu leicht sein, auf der anderen Seite sollen gerade Neulinge nicht abgeschreckt werden. Hier haben wir im QT 10.5 Änderungen durchgeführt, aber ich denke nicht, dass dies die letzten sein werden ;-)

Wie berechnet sich der Schwierigkeitsgrad einer Frage überhaupt? Im QT machen wir hier eine erste Einschätzung (in der Fragen-Administration) - aber im Anschluss wird der Schwierigkeitsgrad berechnet auf Basis der Antworten aller Quizzer - d. h. er pendelt sich irgendwann ein (wir haben ca. 800.000 Antworten pro Tag als Hilfe) und ist damit relativ zu anderen Quizfragen gleich "schwer". Es handelt sich aber um einen Schwierigkeitsdurchschnitt (d. h. es wird immer Quizzer geben, die die Frage als schwerer oder leichter wie angegeben empfinden). Der Schwierigkeitsgrad eine Quizfrage im QT liegt zwischen 1 (sehr leicht) und 20 (sehr, sehr schwer).

Wie schwer aber ein Quiz ist, hängt von unseren Einstellungen im QT ab. Das 10-Fragen-Quiz enthält z. B. Quizfragen der Stufen 1-10 (schon seit vielen Jahren). Das Quiz-Battle z. B. kann aber Fragen bis zur Stufe 18 enthalten.

Genauer: Bis zum QT 10.4 war das für das Quiz-Battle so eingestellt:

Erfahrungsstufe 1-2 -> Schwierigkeit: 1-12
Erfahrungsstufe 3-5 -> Schwierigkeit: 1-15
Erfahrungsstufe > 5 -> Schwierigkeit: 1-18

Ab heute im QT 10.5 ist das so eingestellt:

Erfahrungsstufe 1-2 -> Schwierigkeit: 1-10
Erfahrungsstufe 3-6 -> Schwierigkeit: 1-12
Erfahrungsstufe 7-12 -> Schwierigkeit: 1-14
Erfahrungsstufe 13-18 -> Schwierigkeit: 1-16
Erfahrungsstufe > 18 -> Schwierigkeit: 1-18

Das heißt für Neulinge und Fortgeschrittene (bis Stufe 6) ist es etwas leichter, ab Stufe 7 wird es schon deutlich schwerer.

Quiz-Battle: Matching

Ein Quiz-Battle Match kommt in der Regel zustande, wenn (mind.) zwei Quizzer aktuell nach einem Quiz-Battle-Gegner suchen.

Da wir nicht wussten, wie viele Quizzer das Quiz-Battle spielen und wir auch keine Quiz-Battle-Gegner (Bots) simulieren, ist es klar, dass es Zeiten gibt, in denen nicht so viele online sind und das Matching länger dauert (Quizzer A sucht nach einem Gegner bis ein Quizzer B ebenfalls sucht).

Um die Wartezeit nicht noch zusätzlich zu verlängern, haben wir prinzipiell so schnell es geht ein Match hergestellt. So kann es aber vgl. leicht passieren, dass schnell auch ein Match zwischen einem Gegner Stufe 1 und Stufe 40 zustande kommt (z. B. nach wenigen Sekunden).

Auch dieser Punkt wurde diese Woche "kritisiert". Aus unserer Sicht zurecht.

Natürlich wollen wir weiterhin so schnell wie möglich ein Match. Aber nicht zu jedem "Preis". Deshalb haben wir das Matching im QT 10.5 so verbessert, dass auf einen geeigneten (näher an der eigenen Erfahrungsstufe) Gegner länger gewartet wird.

Je länger man allerdings wartet (z. B. nachts zwischen 01.00 und 07.00, wenn weniger Quiz-Battle-Spieler online sind), desto toleranter wird das Matching - es ist also zwar weiterhin möglich, dass Stufe 1 mit Stufe 40 matched, aber nicht nach 5 Sekunden ...

Natürlich freuen wir uns über euer Feedback: Nachricht an das QT-Team

Danke und viel Spaß beim Quizzen!

Martin

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