12.000 Quizfragen überschritten und weitere kleinere Verbesserungen

Dank eurer Hilfe haben wir mittlerweile die 12.000 Quizfragen überschritten und sind neben der Freischaltung neuer Fragen auch kräftig an der Überarbeitung der bereits bestehenden Fragen.

Seit heute sind auch kleinere Verbesserungsvorschläge von Quizzern online:

  • Auf der Startseite wird bei der Anzahl Fragen ein Button angezeigt - mit Klick darauf öffnet sich ein Info-Fenster, mit der Erklärung, warum wir mehr zwar > 12.000 aktive Quizfragen, aber deutlich mehr als 48.000 Antworten aktiv haben (Danke @Hannelore für die Nachfrage).
  • Am Quiz-Ende wird bei den Quiz-Fragen jetzt auch die Stufe einer Quizfrage in einer zusätzlichen Spalte angezeigt (es gibt die Stufen 1-10) - zum einen, weil mit der Stufe auch immer die (Basis-)Punktzahl festgelegt wird (Stufe * 50 Punkte) und zum anderen als indirekter Hinweis, dass beim 5-Minuten-Spiel nach Frage 100 wieder mit Fragen der Stufe 1 weitergemacht wird (Danke @Hannelore). Wir überlegen noch, ob und wie wir die Stufe einer Quizfrage (und evtl. die (Basis-)Punktzahl) während des Spiels anzeigen (da die Spielfläche ja schon bereits recht voll ist) und ob und wie wir das 5-Minuten-Quiz ändern (z. B. dass sich die Stufe erst nach 15 Quizfragen ändert (Danke @Hannelore)).

Wir sind sehr dankbar für euer Feedback, weil man nach > 13 Jahren QT doch viele Dinge so akzeptiert wie sie sind und mit jeder Rückmeldung denkt man "frisch" über das ein oder andere Detail nach. Also, wenn ihr die Entwicklung des QT beeinflussen wollt, schreibt uns doch einfach (und teilt uns eure Meinung oder Idee mit).

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

Meine Quizfragen und Quizfragen-Ersteller

Dem ein oder anderen Quizzer wird schon aufgefallen sein, dass wir bei diesem stürmischen Wetter ein neues Release (7.6) online gestellt haben:

Da wir mittlerweile zahlreiche Quizfragen von Quizzern erhalten, zeigen wir ab jetzt auch den Ersteller der Frage mit an (inklusive Link zum Profil) und beim Profil selbst auch alle aktiven Quizfragen des entsprechenden Quizzers.

Als eingeloggter Quizzer hat man jetzt auch die Möglichkeit, unter "Meine Quizfragen" die eigenen Quizfragen aufzurufen und darin zu suchen. Aber auch nach anderen Quizfragen kann gesucht werden (z. B. um vor dem Vorschlagen einer neuen Frage nach ähnlichen Fragen zu suchen).

Außerdem haben wir zahlreiche kleinere Verbesserungsvorschläge von Quizzern umgesetzt:

  • Am Quiz-Ende wird bei den Punkten (bzw. bei der Zeit) ein Button angezeigt - mit Klick darauf öffnet sich ein Info-Fenster, wie sich die Punkte (bzw. Zeit-Boni) bei dem jeweiligen Quiz zusammensetzen (Danke @Diablerouge).
  • Am Quiz-Ende wird bei den Quiz-Fragen eine Checkbox angezeigt, mit Hilfe derer die Fragen gefiltert werden können, die fehlerhaft oder nicht beantwortet wurden (Danke @Tom).
  • Bei der (gepimpten) Liste der neuesten Quizfragen gibt es nun die Möglichkeit eine Quizfrage direkt als melden, falls ein Verbesserungsvorschlag ins Auge fällt (Danke @Mister Bean).

Vielen Dank für die vielen vorgeschlagenen Quizfragen und auch für die Hinweise!

+ Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

Statistik der anderen Quizzer und Kategoriepfad

Neben kleineren graphischen Verbesserungen (danke @Ecki) haben wir heute noch zwei Quizzer-Vorschläge eingespielt:

  • Kategoriepfad: Jetzt wird statt der letzten Kategorie der komplette Kategoriepfad angezeigt, als statt z. B. "Tiere" wird jetzt "Wissenschaft & Technik > Biologie > Tiere" angezeigt (Danke @Hannelore).
  • Bei der Spieltyp-Statistik (am Ende des Spiels) werden die eigenen Ergebnisse (des heutigen Tages) beim Vergleich mit den anderen Quizzern nicht mehr in die Durchschnittswerte einbezogen - d. h. man sieht jetzt seine Durchschnittswerte und die der anderen Quizzer (zuvor wurde der Durchschnitt über alle Quizzer berechnet - inklusive der eigene Ergebnisse) (Danke @"John Walker").

Vielen Dank für die vielen vorgeschlagenen Quizfragen und auch für die Hinweise!

+ Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

Erweiterung Quiz-Ende-Seite

Wir haben die Quiz-Ende-Seite weiter "gepimpt", und neben den Informationen zum Spiel jetzt auch den Vergleich zu allen Quizzern (des heutigen Tages + des jeweiligen Quiz-Typs) hinzugefügt. Außerdem zeigen wir jetzt wieder automatisch die Details zu den Quiz-Fragen und Antworten an - inklusive Link zur Quelle - aber auch der Möglichkeit Fehler oder auch einfach missverständliche Antworten zu melden.

Parallel schalten wir weiterhin fleißig Quizfragen ein - parallel überarbeiten wir aber auch sukzessive die Bestandsfragen, um auch selbst problematische Fragen zu entdecken, mit dem Ziel die Gesamtqualität der Fragen noch weiter zu erhöhen.

Vielen Dank für die vielen vorgeschlagenen Quizfragen und auch für die Hinweise!

+ Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

Kleine Menü-Änderungen und über 11.000 Quiz-Fragen

Wir haben auch im anonymen Zustand den Menüpunkt [Mein QT] hinzugefügt. Damit kann man von jeder Seite den Login-Bereich erreichen bzw. auch alle anderen Benutzer können sehen, dass man sich registrieren kann - z. B. um die eigenen Statistiken einsehen zu können (und hoffentlich auch weitere Features in Zukunft ... aktuell sind wir mit der Überarbeitung der Bestandsfragen und mit der Überprüfung der neuen Fragen vgl. ausgelastet :-))

Mittlerweile haben wir jetzt auch die 11.000 Fragen-Grenze überschritten - vielen Dank für die zahlreichen eingesendeten Fragen!

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

10.000 Quizfragen überschritten

Geschafft! 10.000 Quiz-Fragen und damit auch schon das Jahresziel 2017 erreicht - d. h. jetzt aber nicht, dass wir unsere Arbeit einstellen ;-). Vielen Dank für eure Mithilfe!

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

Statistik über Kategorie und Zeit

Mit dem neuen Release kannst du dir als registrierter Benutzer jetzt auch deine Statistik über Kategorie in verschiedenen Zeiträumen (Heute, letzte 7 Tage, letzte 30 Tage, gesamt) ansehen und gezielt bestimmte Kategorien trainieren.

Generell wird bei Quizfragen im Spiel nun die Worte "nicht", "kein" und "keine" hervorgehoben, weil diese gerne überlesen werden und damit oft eine falsche Antwort ausgewählt wird.

Wir haben festgestellt, dass durch die Variation der falschen Antworten (wir wählen immer 3 aus X falschen Antworten aus) die Schwierigkeit einer Frage extrem unterschiedlich sein kann. So kann eine vermeintlich leichte Frage ultra-schwer und eine ultra-schwere leicht werden. Wir haben die interne Administration überarbeitet, damit wir solche Fragen besser identifizieren und ggf. die falschen Antworten auf 3 reduzieren, damit alle Quizzer eine Frage mit demselben Schwierigkeitsgrad erhalten - bei > 9000 Fragen werden wir aber etwas Zeit brauchen ;-)

Wir wurden von einem Quizzer gebeten, nochmal darauf hinzuweisen, dass die Viel-Quizzer, die vgl. leicht hohe Punktzahlen erreichen, nicht die ganze Highscore belegen, damit andere Quizzer noch eine Chance haben, wenigstens unter die Top-100 zu kommen. Der Vorschlag war, sich vielleicht nur mit dem besten Ergebnis einzutragen. Wir können (und wollen) das nicht kontrollieren, weil sich das technisch nicht beschränken lässt (es sei denn wir lassen nur noch registrierte Benutzer für die Highscore zu - und selbst das wäre mit mehreren Konten leicht zu unterwandern), deshalb einfach nur die Bitte, sich nur mit seinem besten Eintrag einzutragen (also wer schon mit 4150 eingetragen ist, muss das nicht 20x mit unterschiedlichen Namen wiederholen ;-)).

Vielen Dank für die vielen Quizfragen-Vorschläge! Wir sind hier fleißig am freischalten und können kontinuierlich neue Quizfragen zur Verfügung stellen.

Fehlt dir eine Funktion im QT? Wir sind offen auch für funktionale Vorschläge - sowohl für die Quizspiele selbst, als auch für das Quiz-Battle oder auch Statistiken im eingeloggten Bereich. Kontaktiere uns einfach -> Kontaktformular (auch anonym möglich, dann können wir allerdings nicht antworten ;-)).

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

SSL-Verschlüsselung

Das Quizshow-Trainingslager ist jetzt auch komplett SSL verschlüsselt aufrufbar - für Registrierung und Login war dies bereits der Fall - aber mittlerweile sollten alle Seiten problemfrei mit SSL (generell) aufrubar sein: Quizshow-Trainingslager mit SSL.

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

Liebe Highscore-Spammer,

Wenn man mehrere hundert Spiele am Tag spielt und dabei durchschnittlich 30 Fragen beantwortet, hat man alle Fragen tatsächlich binnen einer Woche wenigstens einmal gesehen. Natürlich kennt man die Fragen nach mehreren Wochen auswendig und ist in der Lage hohe Punktzahlen in der Highscore zu erreichen.

Prima. Für diesen Lerneffekt wurde das QT grundsätzlich entwickelt.

Leider können wir aber nicht aus 10.000 Fragen binnen Tagen 20.000 Fragen machen, um mehr Abwechslung zu bieten.

Wenn wir das könnten, hätten wir es bereits getan. Es ist für uns kein Nachteil, viele Quizfragen im Sortiment zu haben.

Neben der Schwierigkeit, gute Fragen zu erfinden oder zu prüfen, liegt das auch daran, dass das QT ein Hobby-Projekt ist, welches ich neben meinem 8h-Job betreue und weiterentwickle - prinzipiell aus Spaß, zur Übung als Software-Entwickler und vielleicht irgendwann in ferner Zukunft auch als reguläre Arbeit. Da die Umsätze aber < 1000 EUR pro Monat liegen (und damit alle Kosten abgedeckt werden müssen) und man damit keine Familie ernähren kann, ist das noch ein weiter Weg.

Dank des Spammens der Highscore habt ihr - neben der gewünschten Aufmerksamkeit - diesen Weg deutlich verlängert. Viele Quizzer verlieren damit die Lust am Quizzen, befürchten Manipulation oder glauben tatsächlich, dass wir nicht so viele Fragen hätten (obwohl sie nach erst nach mehreren hundert Spielen das erste Mal eine Frage doppelt erhalten). Schade.

Und da das Spammen der Highscore so viel Einfluss auf die Anzahl der Spieler hat (ca. 20-25% weniger Quizzer und Umsätze binnen weniger Tage) - müssen wir einsehen, dass die Highscore in dieser Form keinen Sinn macht und müssen uns jetzt damit beschäftigen, wie wir mit dieser Form des Spamming umgehen, z. B. durch manuelles Löschen (was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und meistens zu noch mehr Spam-Einträgen führt - klassisches Katz- und Maus-Spiel) oder durch Whitelisting (was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ebenfalls zu mehr Troll-Einträgen führt, um uns zu beschäftigen) oder dadurch, dass Highscore-Einträge nur für registrierte Benutzer möglich ist (Akzeptanzproblem und vermutlich deutlicher Umsatzeinbruch).

Langfristig gesehen ist vermutlich nur letzteres sinnvoll - nur damit können wir auf Dauer verhindern, dass die Highscore gespammt wird und evtl. dass auch nur der beste Eintrag eines Benutzers in der Highscore erscheint (und nicht 20 Einträge desselben Benutzers in den Top 20). Damit werden wir aber sicher 50% der bestehenden Quizzer erstmal verlieren und es wird dauern, bis diese Änderung positive Effekte haben wird.

Schade. Wir würden unsere Zeit gerne konstruktiver gestalten - z. B. mit den neuen Fragen oder mit zusätzlichen Features.

Wenn ihr eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag habt -> Kontaktformular. Dann können wir uns direkt melden und müssen nicht von morgens bis abends das "Highscore-Forum" scannen ... Dankeschön!

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

X-Fragen-Quiz-Änderung und Quizzer-Bestenlisten

Nach über 13 Jahren Quizshow-Trainingslager haben wir beschlossen, das X-Fragen-Quiz (= 10, 20, 30, 50 Fragen auf Zeit) konzeptionell zu ändern: Das Quiz endet nun nicht mehr bei einer falschen Frage - sondern man kann alle Fragen bis zum Ende durchspielen.

Warum? Für alle Quizzer, die die aktiven Fragen durch häufiges Spielen nicht auswendig kennen (= also keine Viel-Quizzer sind), ist der Frustrationsfaktor einfach sehr hoch, weil man eben nicht alles wissen kann, obwohl man vielleicht sehr viel weiß. Wenn man dann bei einer Frage in der Stufe 1-5 scheitert, verliert man sehr schnell die Lust am Weiterspielen. Insbesondere auch bei Quizze mit vielen Fragen (20, 30, 50 Fragen auf Zeit). Um es auf den Punkt zu bringen: Das macht einfach keinen Spaß (habe ich selbst erlebt :-)).

Um ganz oben in die Highscore zu kommen, muss man aber dennoch sehr viel wissen - z. B. beim 10-Fragen Quiz sind bereits jetzt (11 Uhr) die ersten 50 Positionen mit 10 richtigen Quiz-Fragen "belegt", die Änderung hat also aus unserer Sicht keine "negativen" Auswirkungen für Viel-Quizzer (denn wenn man alle 10 Fragen weiß, hat die konzeptionelle Änderung keine Auswirkung).

Für Neu-Quizzer sind die vielen hohen Highscore-Positionen zwar weiterhin demotivierend - dafür haben wir noch keine gute Idee - aber zumindest das Spiel selbst macht mehr Spaß und man kann auch schwere Fragen spielen und vielleicht die richtige Antwort raten.

Was hat sich noch geändert?

  • Es gibt jetzt eine Quizzer-Tages-Bestenliste und eine Quizzer-Monats-Bestenliste: Uns ist bewusst, dass die Registrierung noch nicht von allen Quizzern genutzt wird und die Liste sich erst "mit der Zeit" füllen wird ;-). Aber wir werden jetzt keine "Dummy"-Accounts erstellen, nur damit das nach mehr aussieht. Wenn ihr das QT unterstützen wollt, registriert euch doch einfach, um die Quiz-Community zu erweitern (und wir erweitern diese dann um weitere Funktionen, wie z. B. um Duelle oder Turniere, die bei 5 aktiven (registrierten) Quizzern noch keinen Sinn machen ...)
  • Die Highscore-Eintragung als registrierter Benutzer ist jetzt ganz frei, d. h. man kann sich auch als registrierter Benutzer anonym eintragen und der Text mit oder ohne Profil als Highscore-Eintrag ist änderbar (zuvor wurde immer der Benutzername in der Highscore eingetragen und konnte nicht geändert werden). Außerdem wird beim Highscore-Eintrag jetzt Profilbild und erreichter Titel angezeigt.
  • Verlässt der Quizmaster einer Quiz-Arena diese (z. B. schließt den Browser) - wird ein anderer Teilnehmer der Quiz-Arena zum Quizmaster und kann dann Quizze starten.

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

Registrierung unter Google Chrome

Die Registrierung funktioniert jetzt auch unter Google Chrome. @Ommel: Danke für den Hinweis ;-)

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

Quiz-Community

Das Quizshow-Trainingslager ist schon seit 2003 online und steht seit dem kostenlos und ohne Registrierung zur Verfügung - ich vermute, es gibt Quizzer, die sind von Anfang an dabei und Teil der Quizshow-Trainingslager-Community. Natürlich spielen diese Quizzer das QT auch genau deshalb, weil es kostenlos und ohne Registrierung ist - deshalb wird das auch zukünftig möglich sein. Keine Sorge.

Dennoch ist gerade das Fehlen eines Benutzerkontos eine Einschränkung für die Weiterentwicklung. Statistiken können pro Benutzer nicht (sicher) zugeordnet werden - der Zugriff über unterschiedliche Geräte (Mobil, Desktop, Tablet) sind für das QT unterschiedliche (anonyme) Benutzer. Quiz-Duelle, Quiz-Turniere oder Kommunikation zwischen den Benutzern des QTs sind nur schwer realisierbar. Viele Quizzer haben den Wunsch geäußert, dass ihre Statistik auch dauerhaft zur Verfügung steht (auch über mehrere Spiele hinweg).

Deswegen gibt es seit heute die Möglichkeit, sich zu registrieren und sich in das QT einzuloggen - und nein, wir machen das nicht, um irgendwelche E-Mails zu sammeln und zu verkaufen (das ist kein lohnendes Geschäftsmodell ;-)). Wir möchten das QT um weitere Features erweitern und sehen das als mögliche und sinnvolle Option.

Wenn das entsprechend angenommen wird, werden wir neben Profil und Statistik auch weitere Funktionen anbieten. Verbesserungsvorschläge oder Wünsche dafür könnt ihr uns gerne schreiben.

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

9000 Quizfragen überschritten

Dank vieler neuer vorgeschlagener Fragen haben wir jetzt schon die 9000 Fragen-Grenze überschritten. Bei diesem Tempo schaffen wir locker auch die 10.000 dieses Jahr. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

Neues Format: Quiz-Battle

Liebe Quizzer,

Mit dem neuen Release haben wir auch ein neues Format integriert. Es ist - leider - noch sehr experimentell und deshalb bitten wir schon mal vorab um Nachsicht, wenn nicht alles so klappt wie gewünscht ...

Beim Quiz-Battle (Beta-Version) kann ein Quiz-Master bis zu sieben weitere Quizzer herausfordern, die dann zur gleichen Zeit gegeneinander ein oder mehrere Spiele spielen können. Pro Spiel bekommen sie natürlich dieselben Quiz-Fragen gestellt und jeder Quizzer pro Quizfrage 15 Sekunden Zeit - bei richtiger Antwort gibt es Punkte für je nach Stufe der Frage und für die nicht verbrauchten Spielsekunden. Das Spiel geht aber weiter, auch wenn die Frage nicht in der Zeit oder falsch beantwortet wird.

Viel Spaß bei dieser "Party-Quiz-Variante" ;-)

Martin

Statistik-Verbesserung

Liebe Quizzer,

Mit dem neuen Release vom Wochenende haben wir die Fragen-Antwort-Statistik am Quiz-Ende weiter oben positioniert (Button "Details zeigen"), weil diese ganz unten insbesondere auf der Mobil-Variante quasi nicht sichtbar war.

Zusätzlich haben wir in der Desktop-Variante die Statistik um die Anzahl Sekunden pro (beantworteter) Frage ergänzt. Damit kann man selbst prüfen, wie schnell oder langsam man bei welcher Frage war.

Nach den offensichtlichen Manipulationen der Highscore durch ein Konkurrenzquiz, wurden wir von anderen Quizzern angesprochen, ob die bestehenden "unmenschlichen" Quiz-Ergebnisse mancher Highscore-Einträge nicht auch manipuliert sind:
Aus unserer Sicht ist das nicht so. Die Fragen sind regulär und sehr schnell beantwortet - die entsprechenden Quizzer sind absolute Profi-Quizzer und quizzen viele Quiz-Fragen und Quiz-Spiele pro Tag, aber nicht jedes Spielergebnis landet in der Highscore. Obwohl wir mittlerweile fast über 8000 Quizfragen aktiv haben, haben diese Profi-Quizzer bereits jede Frage mehr als einmal gesehen und ich vermute, dass die Frage nicht mehr komplett gelesen wird, um sofort die richtige Antwort auszuwählen. Die Spiel-Ergebnisse können jetzt auch direkt über die Quiz-Highscore geprüft werden (Link hinter der Punktzahl) - ob das Zweiflern hilft, weiß ich allerdings nicht ...

Wir haben kein Interesse daran, dass manipulierte Highscore-Einträge bleiben und würden diese löschen, wenn wir der Meinung sind, dass sie manipuliert sind. Hohe Highscore-Einträge sind für jedes Spiel "schädlich", weil gerade neue Quizzer die Motivation verlieren, sich entsprechend zu messen. Trotzdem können wir es nicht verbieten oder blockieren, wenn jemand Spaß daran hat, sehr viel zu quizzen - dafür haben wir das QT ja schließlich entwickelt - wo soll hier auch die Grenze sein? Wenn jemand < 2s benötigt um eine Frage zu beantworten? Oder jeder der mehr als 100 Quiz-Fragen beim 5-Minuten-Quiz richtig beantwortet, muss ein Quiz-Roboter sein?

Eine andere Frage, die uns gestellt wurde: Sind es immer unterschiedliche Quizzer in der Highscore? Nein - viele Quizzer (auch in den Top-Positionen) tragen sich mit ganz unterschiedlichen Pseudonymen ein - auch das können (und wollen) wir nicht "verbieten".

Wenn ihr eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag habt -> Kontaktformular

Martin

Guten Start in 2017

Liebe Quizzer,

Wir wünschen euch ein gutes neues Jahr 2017 - viel Erfolg, Glück und Gesundheit!

Martin

Manipulation in der Highscore

Liebe Quizzer,

Offensichtlich haben einige Programmierer eines Konkurrenzquiz zu viel Zeit für die Entwicklung automatisierter Antwortroboter. Ziel dieses Angriffs mit dem entwickelten Programm war, möglichst viele Punkte beim 5-Minuten-Quiz zu erspielen, um dann in der Highscore auf den ersten 3 Plätzen Werbung für das Konkurrenzquiz zu platzieren.

Auf der einen Seite ehrt uns das natürlich, dass wir offensichtlich so wichitig sind, um sich so viel Aufwand zu machen, auf der anderen Seite ist das vgl. respektlos gegenüber den Viel-Quizzern, die mehrere Tausend Fragen pro Tag spielen, um die hohen Highscore-Positionen zu erreichen.

Für uns ist das vgl. viel negative Energie, weil wir solche Highscore-Einträge untersuchen und auch löschen müssen und diese Zeit fehlt, um das QT weiter zu entwickeln.

@Quiz-Konkurrenten: Wenn das euer Ziel war, dann ist das natürlich gelungen - wir gehen aktuell davon aus, dass pro Monat mind. ein neues (Konkurrenz-)Quiz in Deutschland entwickelt wird: Wenn das alle machen, werden wir hier ganz schön beschäftigt sein. Setzt eure Energie doch einfach für euer eigenes Quiz ein. Danke.

Martin

Frohe Weihnachten

Liebe Quizzer,

Vielen Dank für eure Unterstützung in 2016!

Wir hoffen, dass wir unser "Hobbyprojekt" auch im nächsten Jahr weiter ausbauen können (mit neuen Fragen und neuen Funktionen) - oft ist das leider eine Zeitfrage.

Jetzt wünschen wir euch und euren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

Quiz-Varianten etwas deutlicher

Mit dem neuen Release haben wir versucht, etwas deutlicher zu machen, dass man neben dem 5-Minuten-Quiz und dem 10-Fragen-Quiz auch z. B. 20-, 30- oder 50-Fragen oder ein Trainingsquiz spielen kann. Offensichtlich war die entsprechenden Optionen etwas zu versteckt und deshalb haben wir die Auswahl auch deutlicher hervorgehoben.

Wir arbeiten auch bereits an einer neuen (zusätzlichen) Quiz-Variante (voraussichtlich Anfang 2017) - weil die bestehende Quizformen gibt es ja schon seit dem April 2003 ... und hoffen, dass auch das neue Format Spaß machen wird. Auch die Erweiterungen zur Quiz-Community gehen voran - auch diese werden voraussichtlich in 2017 fertig gestellt werden.

Vielen Dank auch erneut für die vorgeschlagenen Fragen. Wir sind - offensichtlich - fleißig am Freischalten und durch die Veränderungen beim letzten Release im November können ja jetzt auch mehr als 5 falsche Antworten vorgeschlagen werden, was uns die Arbeit deutlich erleichtert. Schön wäre auch, wenn neben den ultra-schweren Fragen auch leichtere und mittlere vorgeschlagen werden - diese geben immer noch hauptsächlich wir selbst ein ;-)

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

8000 Quizfragen überschritten

Viele neue Fragen wurden uns dieses Jahr vorgeschlagen und die meisten haben wir bereits geprüft und freigeschaltet. Damit haben wir viel früher das Jahresziel von 8000 Quiz-Fragen erreicht und damit mehr als 25% neuer Quizfragen (im Vergleich zu 2015).

Vielen Dank für zahlreich eingesendeten Fragen - wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung und ich denke alle anderen Quizzer freuen sich darüber auch :-)

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Martin

Mobiles Quiz überarbeitet

Mit dem heutigen Update des Quizshow-Trainingslagers haben wir die Unterstützung für Smartphones / iPhones / Tablets etwas verbessert. Dies betrifft hauptsächlich die Startseiten der Quiz-Spiele, die bisher nur Text enthalten haben (siehe unten) - hier werden jetzt auch die Top-3 der Highscore pro Spiel angezeigt und auch Hinweise gegeben, dass es noch weitere Spiele gibt (das konnte man in der mobilen Version nicht unmittelbar erkennen ...).

Zwischenzeitlich haben wir auch zahlreiche vorgeschlagenen Quizfragen freigeschaltet - vielen Dank für die Vorschläge. Falls ihr Ideen / Anregungen habt -> nur zu: Kontaktformular.

Viel Spaß mit dem neuen Quizhow-Trainingslager!

Überarbeitete Quiz-Startseiten

Quizfragen etwas schneller

Mit dem neuen Quiz-Release ist die Auslieferung der Quizfragen - technisch - deutlich schneller, d. h. wir können trotz des aktuell rasanten Wachstums mit täglich immer mehr Quizzern (Danke für die vielen Weiterempfehlungen) auch zukünftig problemlos die Fragen ausliefern und die Quiz-Statistik dazu speichern. Dieser "Quiz-Service" (wie wir ihn intern nennen) war leider etwas aufwändiger als gedacht und musste erst ausreichend getestet werden, bevor wir ihn online stellen konnten.

Mit dem Quiz-Service haben wir grundsätzlich die Voraussetzung geschaffen, dass ihr zukünftig auch eure Spielstatistiken einsehen könnt - was dann leider nur über die Integration einer Registrierung (+ Login) möglich sein wird (die Spiele selbst werden weiterhin ohne Registrierung möglich sein). Es würde uns interessieren, ob auch wirklich Bedarf besteht (-> Kontakt / auch anonym möglich ;-)) - oder auch ob ihr euch doch lieber andere Funktionen wünscht (z. B. Duell-Funktion, Mehrspieler-Funktion, etc.)?!

Der Quiz-Service wählt die Fragen auch geschickter aus - so dass insgesamt (über viele Spiele verteilt) weniger Fragen doppelt ausgewählt werden sollten (innerhalb eines Spiels sollte es weiterhin keine doppelten Fragen geben ;-)). Vielen Dank für diese Idee (@Christoph, @Bärbel).

Einige Quizzer haben uns auch konkrete Vorschläge (Danke @"John Walker" und @Ina) gemacht und diese haben wir auch umgesetzt:

1. Über die Einstellungen (während des Spiels) lässt sich eine neue Option wählen, um auch jeweils die letzten Frage anzuzeigen. Diese Funktion gab es im Quizshow-Trainingslager vor der großen Umstellung auf das neue Layout und jetzt haben wir diese entsprechend umgesetzt.

2. Am Ende des Spiels werden jetzt in der Spielstatistik alle Antworten angezeigt (nicht nur die gegebene) - gleichzeitig sind Antworten und Frage verlinkt.

Vielen Dank für euren bisherigen Ideen und vorgeschlagenen Fragen - viele konnten wir auch während der Entwicklung freischalten. Falls ihr Ideen / Anregungen habt -> nur zu: Kontaktformular (wie gesagt - auch anonym möglich).

Viel Spaß mit dem neuen Quizhow-Trainingslager!

Lust nach dem Training Quiz-Kandidat im Fernsehen zu werden?

Die Medien- & Besetzungsagentur FAMEONME hat uns gebeten, einen entsprechenden Aufruf zu starten - und um dieses Fernseh-Quiz geht es (offizielle Beschreibung von FAMEONME):

Kandidaten mit guter Allgemeinbildung für Quiz-Klassiker JEOPARDY bei RTLplus gesucht!
Die Medien- & Besetzungsagentur FAMEONME ist für viele TV-Sender und Produktionen im Bereich Casting tätig und betreut diesbezüglich zahlreiche TV-Formate. So war die Kölner Agentur für die Kandidaten der Quizshow „500 – Die Quiz-Arena“ mit Günther Jauch zuständig und sucht derzeit Teilnehmer/innen für die Neuauflage des Kult-Klassikers „Jeopardy“.

Was ist Jeopardy? Der erfolgreichste Quizshow-Klassiker ist zurück und mit ihm sein neuer Moderator Joachim Llambi. Haben Sie eine gute Allgemeinbildung und Spaß am Quiz? Dann sind Sie bei Jeopardy genau richtig aufgehoben!

In der Show werden Ihnen Antworten aus verschiedenen Kategorien präsentiert. Ihre Aufgabe ist es, schneller als Ihre Mitspieler eine passende Frage auf die vorgegebene Antwort zu formulieren. Die Antworten nehmen dabei Bezug auf Themen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen.

Bewerben Sie sich jetzt als Kandidat für die Quizshow „Jeopardy“! Die Aufzeichnungen finden ab Ende August in Köln statt.

Infos und Bewerbung online unter http://www.fameonme.de/jobs/jeopardy-rtlplus-bewerbung-werde-kandidat-bei-quizshow-casting2016/.

Rückfragen oder Kontakt-Empfehlungen gerne auch per E-Mail an quiz@fameonme.de oder telefonisch unter 02351-6684554.

Quiz-Spielfläche etwas breiter

Mit dem neuen Quiz-Release ist die Spielfläche bei größeren Bildschirmen ca. 15% breiter. Mit der Möglichkeit auch die Schriftgröße über die Einstellungen ändern zu können hoffen wir, dass man die Spielfläche jetzt genau nach seinen Wünschen einstellen kann.

Die neue Version sollte jetzt auch etwas schneller im Seitenaufbau sein - insbesondere nach dem ersten Laden. Dies liegt daran, dass wir jetzt auch bei den Bildern ein Ablaufdatum eingetragen haben, d. h. diese werden vom Browser jetzt nicht mehr vor dem Ablaufdatum nachgeladen bzw. nicht mehr auf das Erstellungsdatum geprüft.

Neu ist auch, dass im Falle des Verbindungsabruchs (zwischen Browser und Quizshow-Trainingslager) und erneutem Verbindungsaufbau das Spiel nicht einfach beendet wird, sondern weiter gespielt werden kann. Beim Sitzungsende (nach ca. 120 Minuten Inaktivität) gilt dies allerdings nicht - falls hier ein z. B. ein Trainingsspiel dauerhaft offen bleibt - dann kann dies nicht weitergespielt werden.

Vielen Dank für euren bisherigen Ideen und vorgeschlagenen Fragen - wir waren etwas mit den neuen Release beschäftigt, aber werden jetzt die noch offenen Fragen prüfen und freischalten. Falls ihr Ideen / Anregungen habt -> nur zu: Kontaktformular.

Viel Spaß mit dem neuen Quizhow-Trainingslager!

Neue Einstellungen beim Quiz-Spiel

Vielen Dank erneut für die Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

Leider haben nicht alle Quizzer zu uns direkt Kontakt aufgenommen und stattdessen ihren Unmut über die Änderungen in der Highscore eingetragen.

Das ist gleich doppelt schade - denn wir machen das Quizshow-Trainingslager komplett mit freiwilligen Einsatz und wir sind froh, wenn die Kosten mit den wenigen Werbeeinnahmen gedeckt werden können (unsere Zeit ist hier gar nicht mitgerechnet). Mit uns kann man auch einfach sprechen, es gibt hier keinen Verwaltungsapparat oder Quizzer-Hotline mit Warteschleife.

Natürlich ist und war uns bewusst, dass das neue Layout nicht nur positiv aufgenommen wird - insbesondere nicht, wenn man sehr lange die alte und doch recht schlichte Version gewohnt war.

Die neue Version wurde nun erstmalig von auch von einem Graphiker designed (die vorige Version hatte gar kein wirkliches "Design") und hat auch den Vorteil, dass sie mobil auf Smartphones und auch auf Tablet PCs spielbar ist. Probiert es doch einfach unterwegs mal aus.

Zum Glück für uns ;-) gibt es auch positive Rückmeldungen und auch konstruktives Feedback - was wir auch gleich einfließen lassen:

Neu in dieser Version ist, dass an der Spielfläche direkt Einstellungen zum Spiel vorgenommen werden können (siehe Zahnrad rechts oben während eines Spiels), die in der Sitzung direkt gespeichert (und damit auch für alle weiteren Spiele gültig sind). Im Falle von aktivierten Cookies werden diese Einstellungen auch beim nächsten Besuch wieder hergestellt. Leider mussten wir uns dafür entscheiden, dass die Zeit dann weitergeht, weil dies sonst zum "Schummeln" führen würde.

Neu ist auch, dass jetzt auch die durchschnittliche Zeit für das Antworten der Fragen berechnet und am Ende des Spiels mit angezeigt wird.

Vielen Dank für euren bisherigen Input - falls ihr selbst Ideen / Verbesserungsvorschläge oder falls es Probleme mit der neuen Version gibt, dann könnt ihr uns -> einfach kontaktieren. Im Zweifel könnt ihr das auch einfach anonym.

Viel Spaß mit dem neuen Quizhow-Trainingslager!

Quizshow-Trainingslager mit neuem Layout

Endlich. Neues Layout.

Nachdem das bisherige Design mehr als "in die Jahre" gekommen ist und auch nicht wirklich kompatibel für mobil und Tablet-PCs war, haben wir dann endlich dieses doch größere Projekt gestartet und umgesetzt.

Uns ist klar, dass eine Umstellung auf euch evtl. erstmal ungewohnt wirkt, dass aber alle durch die Spielbarkeit auf unterschiedlichen Geräten und durch das zwar neue, aber trotzdem ruhige Design auf Dauer gewinnen.

Vielen Dank für euren bisherigen Input - falls ihr selbst Ideen / Verbesserungsvorschläge oder falls es Probleme mit der neuen Version gibt, dann könnt ihr uns -> einfach kontaktieren.

Viel Spaß mit dem neuen Quizhow-Trainingslager!

7000 Fragen und neues Layout

Neue Fragen: Das Quizshow-Trainingslager hat schneller als erwartet die 7000 Fragen-Grenze überschritten - aktuell 7033 Fragen mit 50721 Antworten.

Vielen Dank für zahlreich eingesendeten Fragen. Wir haben alle Hände voll zu tun, diese zu prüfen und freizuschalten - aber freuen uns sehr über die rege Beteiligung.

Neues Layout: Nach aktuellem Plan wird sich das Quizshow-Trainingslager Aussehen zur Nacht von Freitag auf Samstag (11.06.2016) deutlich verändern - aber nicht erschrecken - die Funktionen / Fragen bleiben gleich. Damit ist das Quizshow-Trainingslager endlich auch mobil und auf Tablet-PCs gut spielbar.

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Quizshow-Trainingslager Release 5.6

Quizzen ohne Ende und doch etwas dazu lernen? Da (fast ;-)) an jedem Tag neue Quizfragen freigeschaltet, können diese erst während des Quiz "erlernt" werden. Wer sich nicht überraschen lassen möchte, kann sich die letzten 100 neuesten direkt anzeigen lassen.

"Quiz pro quo"? Du kannst jetzt auch Quizfragen vorschlagen - diese werden bevorzugt geprüft und freigeschaltet. Danke!

Vielen Dank für die obigen Verbesserungsvorschläge - falls ihr selbst Ideen / Verbesserungsvorschläge habt -> einfach kontaktieren.

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Quizshow-Trainingslager knackt die 300 Millionen-Marke

Trotz Datum - kein April-Scherz: 300.000.000 beantwortete Quiz-Fragen in 13 Jahren - das sind  durchschnittlich ca. 63224 Quiz-Fragen pro Tag.

Über diesen Punkt ist das Quizshow-Trainingslager schon hinaus - aktuell sind es zwischen 150.000 und 250.000 Quizfragen ;-)

Bei dem Tempo wird auch die 1 Milliarden-Marke bald geknackt ...

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

Quizshow Trainingslager 5.4

Ein paar kleinere Quizshow-Trainingslager Verbesserungen zwischendurch - neu ist:

- Es gibt jetzt nicht nur eine Monats-Highscore, sondern auch eine Tages-Highscore und Wochen-Highscore, die es zu "erklimmen" gilt ;-)

- Spiel-Ende wurde etwas "gepimpt", auch hinsichtlich der Mobil-Variante

- Trainingsmodus nach Schwierigkeit wurde in "Unter Stufe - Obere Stufe" umgewandelt (statt kleiner / gleich / größer einer bestimmten Stufe)

- "Sitzung" läuft jetzt nicht mehr so schnell ab - sondern das Spiel kann auch später (bei offenem Browser-Fenster) leicht nochmal gestartet werden

Vielen Dank für die obigen Verbesserungsvorschläge - falls ihr selbst Ideen / Verbesserungsvorschläge habt -> einfach eine E-Mail schreiben.

Viel Spaß weiterhin beim Quizzen!

6000 aktive Fragen im Quizshow-Trainingslager

Neue Fragen: Das Quizshow-Trainingslager hat endlich die 6000 Fragen-Grenze überschritten - 6024 Fragen mit 42658.

Unvorstellbar - aber wir haben - bereits - weitere 4000 Fragen (also insgesamt > 10.000) bereits eingegeben (aber noch nicht geprüft und freigeschaltet) - d. h. es werden neue Fragen Stück für Stück kommen (sobald diese geprüft sind).

Vielen Dank auch für die bisherigen Rückmeldungen bei den Fragen - etwaige Fehler wurden direkt behoben.

Quizshow-Trainingslager Release 5.3.5

Quizshow-Trainingslager Verbesserungen - neu ist:

- Spielfläche etwas "gepimpt" - mittelfristig ist hier geplant, dass das Quizshow-Trainingslager auch mobil gespielt werden kann (und das wäre mit dem bisherigen Aufbau nicht möglich gewesen). Falls es hier Probleme gibt - bitte melden (E-Mail).

- Fragenstatistik am Ende zeigt jetzt auch übersprungene Fragen (Tauschen-Joker) und auch die letzte Frage an, auch wenn diese wegen der Zeit nicht mehr beantwortet wurde

- Layout leicht angepasst (Farben, Schriftart)

- Performance leicht erhöht (bei Spielstart und in der Highscore)